Liebe Exathleten,
für Montag, den 5. September, unserem ersten Schwimmtermin nach den Ferien, ist wieder ein Spezialkurs (Technik/Stil) im Schwimmen mit Samira (und mir) geplant.
Neben Kraul werden wir voraussichtlich sowohl Rücken- als auch Brusttechnik durchnehmen. Diese beiden Lagen sollten, abgesehen davon, dass sie zur „Allgemeinbildung“ gehören, z.B. aus folgenden Gründen beherrscht werden:
– Rücken (Rückenkraul/Altdeutsch) ist die Lage, mit der man sich am Besten erholen kann / locker schwimmen kann.
– Rücken ist die gesündeste Lage
– In Rückenlage kann man andere Schwimmer, die sich in Not befinden, abschleppen
– Brust muss beherrscht werden, wenn man aus irgendwelchen Gründen (Krampf, Kräftemangel,…) nicht mehr mit Kraul weiterkommt und kann auch sehr erholsam geschwommen werden
– Bei extremen Langstrecken (24h Schwimmen, sehr langen Seestrecken) kommt man nicht drum herum, auch in andere Lagen zu wechseln
– Durch das Training in anderen Schwimmlagen außer Kraul werden Muskelgruppen trainiert, die allein durch Kraul nicht genügend trainiert werden, aber auch für Kraul wichtig sind. Es werden weiterhin koordinative Fähigkeiten gefördert sowie das Wassergefühl und die Sicherheit im Wasser.
– Generell wird auch in anderen Vereinen, die etwas auf sich halten, oder beim ZHS-Training die Beherrschung aller Schwimmlagen verlangt.
Auch wir werden uns in unserem Training nicht auf Kraul beschränken.
Ich möchte Euch außerdem bei dieser Gelegenheit darauf hinweisen, dass Ihr auch die Möglichkeit habt, an Wettkämpfen des Deutschen Schwimmverbandes teilzunehmen. Dazu muss lediglich ein Schwimmpass für Euch besorgt werden. Bei Interesse bitte bei mir melden.
Die Einzelheiten für den Kurs werde ich noch bekannt geben.
Viele schwimmerische Grüße,
Oliver
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.